Archiv

Haus der grossen kleinen Leute - Katholischer Kindergarten Zornheim

Hahnheimerstr. 14a
55270 Zornheim

Telefon: 06136/44130


Familiengottesdienst "Unendlich diese Liebe...."

Am 10.05.2015 luden wir alle Familien zu unserem Familiengottesdienst ein. Kinder und Erzieher spielen die Geschichte "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?" Sie erzählte von einer Hasenmutter und ihren Kindern, die sich gegenseitig ihre große Zuneigung zeigten. Gemeinsam führten die Kinder das Fingerspiel "Die Mäusefamilie" vor. Zum Abschluss des Gottesdienst bekam jedes Kind ein rotes Familienherz geschenkt. Uns hat dieser Auftakt zum Familientag gut gefallen.


Gartenaktion

Am 18.04.2015 trafen sich enige Kinder, Eltern und Erzieherinnen im "Kinnergärtsche". Es wurde Unkraut gejätet, umgegraben und Kartoffeln gesetzt. Für das leibliche Wohl war wieder gut gesorgt! Vielen Dank an alle fleißigen Helfern!


Projekttage

Am 1. Advent fusionierten die Kirchengemeinden Nieder-Olm, Sörgenloch und Zornheim. Aus der Zornheimer Gemeinde St. Bartholomäus wurde die Gemeinde St. Franziskus. Um die Kinder einzubeziehen und die Veränderung auf kindgerechte Weise erlebbar zu machen gab es vom 26.-28.01.15 in unserem Kindergarten St. Franziskus Projekttage. Auf unterschiedliche Weise hat jede Gruppe das Thema mit den Kindern erarbeitet. Als Abschluß stand der Entdeckertag unter dem Thema St. Franziskus. Allen haben diese Tage sehr viel Spaß gemacht und die Kinder haben vieles aus dem Leben des Hl. Franzískus mitgenommen.


Konzepttage

Wie auch im letzten Jahr fanden nach den Weihnachtsferien unsere Konzepttage statt. Und zu unserer großen Freude wurden wir wieder von Herrn Reichert "bekocht". Dieses Mal ging es kulinarisch in den sonnigen Süden - nach Italien. Alles war sehr, sehr lecker. Wir haben beschlossen, dass wir das öfter haben könnten! Ein herzliches Dankeschön an den Koch und seine Helfer! Außerdem gab es noch das Weihnachtsgeschenk der Eltern, das dieses Jahr ausgesprochen großzügig ausgefallen ist. Davon machen wir einen besonders schönen Betriebsausflug! Vielen, vielen Dank!


Tag der Maschinen

Der lange angekündigte "Tag der Maschinen" fand im Rahmen der 100-Jahr-Feier am 13. September in Kooperation mit dem "Haus der Entdecker" in und um unser Kinnergärdsche statt. Da gab es viel zu sehen und zu erleben. Neben schon fast historischen Landmaschinen standen auch viele sehr moderne Exemplare bereit, die von kleinen und großen Besuchern bestaunt und erforscht werden konnten. Viele Helfer standen den neugierigen Fragen geduldig Rede und Antwort. Das war aber noch längst nicht alles. Es gab Weinbergsfahrten, einen Luftballonwettbewerb, man konnte alte und neue Telefone bestaunen, Kartoffelkönige basteln, es gab eine tolle Feuerwehr-Hüpfburg und Wasserspiele mit der Freiwilligen Feuerwehr Zornheim, der wir für Ihre Untersützung ein herzliches "Dankeschön" sagen! Auch beim TSV wollen wir uns nochmal recht herzlich bedanken. Für das leibliche Wohl gab es reichlich Kuchen und unsere Grillmeister hatten alle Hände voll zu tun. So waren die Würstchen auch Ruck-Zuck ausverkauft. Ein "Fotostudio" gab es auch. Groß und klein hatten viel Spaß, sich mit "alten" Bauerngewändern zu verkleiden und ablichten zu lassen. Im Rahmen dieser schönen Aktion wurde der kommunale Kindergarten als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet. Alles in allem also eine sehr gelungene Aktion, bei der alle Besucher und Mitarbeiter viel Spaß hatten.

An dieser Stelle sei nochmal allen Helfern und Organisatoren, insbesondere auch unserem Elternausschuß, recht herzlich für ihr Engagement gedankt!!


Betriebsausflug 2014

Am 25. Juli fand unser Betriebsausflug statt. Wohin es ging, wurde erst mal nicht verraten, sondern musste bei einem leckeren Brunch per Kreuzworträtsel erraten werden. Die Antwort war auch nicht schwer - es ging nach Wiesbaden ins Haus der Sinne (Schloss Freudenberg). Dort konnte man Erfahrungen mit allen Sinnen machen, u.a. einen Barfußweg beschreiten, als Gruppe das Gleichgewicht finden, es gab Tast- und Klangerlebnisse, für jeden war etwas dabei. Zum Abschluss fanden wir uns in der Gutsschänke "Horn" zum gemütlichen Ausklang zusammen. Wir bedanken uns bei den Eltern unseres Hauses für die vielen Spenden zu Weihnachten, die diesen schönen Ausflug ermöglicht haben. Vielen Dank!


Geburtstags-Sommerfest

Sonntag, den 28. Juni war es endlich soweit, unser großes Geburtstags-Sommerfest wollte gefeiert werden. Um 10.00 Uhr begannen wir mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche Zornheim. Im Vorfeld hatte die Kinder 100 Kerzen aus Papprollen gebastelt und jedes Kind trug eine beim Einzug in die Kirche. Vor dem Altar wurden sie dann auf einen symbolischen Geburtstagskuchen gestellt. Auch an diesem Gottesdienst waren die Kinder beteiligt. Einige erklärten der Gemeinde, wie im Kindergarten Geburtstag gefeiert wird, andere bauten zwei Häuser aus großen Bausteinen, wieder andere legten einen Geburtstagsgarten. Nachdem wir das Lied "Unser Haus" noch einmal gesungen hatten, zogen wir gemeinsam zum Kindergarten um dort leckeres Chili, Kuchen, Brezel...zu essen, zu erzählen, die Fotowände zu betrachten, die die Geschichte des Kindergartens erzählen oder an den vielfältigen Aktionen teilzunehmen. Da gab es alte Lieder zu singen, alte Spiele zu spielen, man konnte Fangbecher basteln oder ein 100 Jahr Fähnchen bemalen, es gab ein Schubkarrenrennen und ein Milchkannenrennen, unter Beteiligung und zur großen Belustigung von Groß und Klein. Auch ein Piratenzauberer "Smutje Smut" war eingeladen und am Ende der Vorstellung gab es sogar eine Goldmünze aus dem gefundenen Schatz. So war sicher für jeden etwas dabei und alle haben sich gut amüsiert. Viel gelacht wurde auch beim "Erzieherinnenraten", wo man die momentanen Mitarbeiterinnen auf Kinderfotos wiedererkennen musste. Wir hatten ein sehr gelungenes Fest und haben uns über den regen Zuspruch und die vielen positiven Rückmeldungen sehr gefreut. Dann hat sich alle Arbeit gelohnt. An dieser Stelle sei allen helfenden Händen recht herzlich gedankt.

Wer Zeit und Lust hat ist herzlich eingeladen am 13. September den "Tag der Maschinen" zu besuchen. Weitere Informationen folgen!


Akademische Feier

Am Freitag, den 27. Juni steuerten wir auf den Höhepunkt unseres Jubiläums zu. In der katholischen Kirche Zornheim fand die akademische Feier für unseren Kindergarten statt. Viele geladene Gäste u.a. Generalvikar Dietmar Giebelmann, Familienministerin Irene Alt, Landrat Claus Schick, Landtagsabgeordnete Dorothea Schäfer, Provinzialoberin Clementine Fischer und Ortsbürgermeister Dr. Werner Dahmen sprachen anlässlich unseres Jubiläums Gruß- und Dankesworte, es gab aber auch kritische Worte zum Thema Personalschlüssel, Stellung der Erzieherinnen und Rahmenbedingungen in Kindertagesstätten. Eröffnet haben aber unsere Kindergartenkinder mit dem Lied "Unser Haus", das Frau Rudloff mit den Kindern und dem Team eingeübt hat. Danach durften die Kinder auf dem Spielplatz toben und spielen gehen, denn die vielen Reden wären sicher zu lang für die Kinder geworden. Nach den abschließenden Worten der Vertreter des Elternausschusses trug unsere Gärtchen Oma, Frau Uhl, ein Gedicht vor, umgeben von Kindern als Erdbeeren, Kirsche und Apfel verkleidet. Danach zogen alle Kinder wieder in die Kirche ein, um als Abschluss "Das Kinderorchester" und "Happy Birthday" in Deutsch, Englisch, Kroatisch, Spanisch und Türkisch zu singen. Unser Trägervertreter Herr Leoff und Frau Schmitz sprachen abschließende Worte und luden zu einem Umtrunk mit Häppchen ein. Am Ausgang bekam jeder noch unsere mit viel Mühe und Liebe erarbeitete Festschrift überreicht. Es war alles in allem eine sehr schöne Feier und hat allen viel Spaß gemacht.

Und wen ich vergessen habe zu erwähnen möge es mir verzeihen! Gedankt sei auf alle Fälle den Mitarbeiterinnen des Bürgercafés für ihre tatkräftige Unterstützung und allen, die uns sonst geholfen haben, mitgearbeitet und mitgedacht und mitgemacht haben!! Vielen Dank!


Zeitzeugen

Im Januar bis Anfang Februar waren in den Gruppen Zeitzeugen und gaben den Kindern "Interviews" über ihre Zeit im Kindergarten von vielen Jahren. Herr Kneib besuchte vor 70 Jahren den Kindergarten und erzählte, dass er damals um 9.00 Uhr da sein musste und der Tag mit einem Gebet begann. Auf die Fragen der Kinder berichtete er, dass es kein Klettergerüst, kein "Freispiel" und auch noch nicht so viel Spielmaterial gab. Es gab zwei Puppen, eine Kiste mit Bausteinen und ein paar Bälle. Wenn die Schwester sagte: "Wir machen jetzt...." mussten alle mitmachen. Die Bälle durften auch nicht geschossen sondern nur gerollt werden. Gebastelt wurde mit Materialien, die gerade vorrätig waren, z.B. Blätter, Kastanien, Stöckchen usw. An das alte Kreisspiel "Es geht eine Zipfelmütz" konnte Herr Kneib sich noch gut erinnern. Das kannten auch noch viele unserer Kinder!


Hurra, hurra, wir werden 100 Jahr!

Das ist ein Jubiläum, das man nicht alle Tage feiert. Deshalb wird das Jahr 2014 auch ein ganz besonderes Jahr für unseren Kindergarten. Um das Jubeljahr auch richtig zu feiern hat sich ein Festausschuß aus Eltern, Gemeindemitgliedern und Erzieherinnen gebildet, der unsere Festivitäten plant und vorbereitet. Es soll um das Thema "Kindergarten früher und heute" gehen.  Hier nun eine grobe Planung: Im Monat Januar wird es Interviews mit Zeitzeugen geben. Kindergartenkinder haben sich Fragen überlegt, die sie Omas, Opas und älteren Mitgliedern der Gemeinde stellen wollen. Diese werden dann in der Festschrift, die mit einer Chronik, den Interviews, Spielen, Liedern, Büchern, Kindermund und vielen anderen Inhalten in Juni erscheinen wird. Auch der diesjährige Auftritt bei der Zornheimer Kindersitzung am 23.02. und die Teilnahme am Zornheimer Fastnachtsumzug am 04.03. steht unter dem Motto der 100 Jahr Feier. Im Monat Mai werden in unserem "Kinnergärtsche" Sonnenblumen in Form einer 100 gesät. Am 27. 06. findet dann die akademische Feier statt, bei der zahlreiche Redner erwartet werden. Und auch unser Sommerfest am 29.06. wird unter dem Motto des Jubiläums stehen. Damit aber noch nicht genug: Am 13.09. wird es einen "Tag der Landmaschinen" geben, bei denen es allerlei alte und neue Gerätschaften zu besichtigen gibt. Nun freuen wir uns auch noch auf unseren "Jubiläumskranz", der von Eltern gestaltet wird! Es gibt also viel zu tun und zu feiern. Zu allen Aktionen wird selbstverständlich vorab noch einmal mit näheren Informationen eingeladen!