Aktuelles

Haus der grossen kleinen Leute - Katholischer Kindergarten Zornheim

Hahnheimerstr. 14a
55270 Zornheim

Telefon: 06136/44130

Fastnachtsfeier im Kindergarten

Am 28.02.2019 fand im Kindergarten wieder eine groooße Fastnachtsfeier statt. Im ganzen haus fand man verkleidete Kinder und Erzieher. Da gab es Prinzessinnen, Elsa, Ritter und viele mehr. Es wurde getanzt und gelacht, im Turnraum wurden verschiedene Spiele angeboten. Leckeres Essen gab es auch noch dazu. 

Als besonderes Event gab es dieses Jahr eine Modenschau. Alle Kinder konnten nacheinander auf dem Laufsteg ihre Kostüme präsentieren. Gegen Ende trafen sich nochmal alle Gruppen im Turnraum und sangen zusammen verschiedene Fastnachtslieder. 


Ballsportspiele

Pinke Bälle wirbeln durch die Luft, die Kinder feuern sich gegenseitig bei einem Hindernisparcour an. „Rugbyspiel“ ganz kreativ mit Fliegenklatschen oder auch halben Poolnudeln umgesetzt, freudiges miteinander in der ganzen Turnhalle. So kann man sich eine Stunde der Ballsportspiele vorstellen. Gut 30 Kinder und 4 Betreuerinnen sind hier in Aktion. Das Kooperationsangebot vom kath. Kindergarten „Haus der Grossen Kleinen Leute“ und des TSV Zornheim erfreut sich einer sehr großen Nachfrage. Wir sind froh, dieses zusätzliche Sportangebot immer donnerstags von 16.30 – 17.30 Uhr für Kinder zwischen 4-6 Jahren anbieten zu können!


Einladung zum Kindersachenbasar


Blasiussegen

Erneut feierten am 31.01.2019 Kinder und Erzieherinnen aus dem Haus der Großen-Kleinen-Leute einen kleinen Gottesdienst mit anschließendem Blasius-Segen. Aufmerksam und „ganz bei der Sache“ erlebten die Kinder den stärkenden Zuspruch durch den Segen, den Herr Pfarrer Hubert Hilsbos spendete.


Gartenaktion im Haus der großen kleinen Leute

Am 19.10.2018 wurde wieder sehr viel gearbeitet im Garten des Kindergartens. Unser Außengelände wurde auf Vordermann gebracht. Es wurden viele Blätter weg gefegt und ganz viele Schubkarren mit Holzschnitzel beladen und auf den Wegen verteilt. Viele Hände halfen mit und ratzfatz war es geschafft.

Zur Stärkung gab es leckere Fleischwurst mit Brot und Rohkost. Vielen Dank an all die fleißigen Helfer.


Erntedankgottesdienst 2018

Dieses Jahr fand unser Erntedank-Gottesdienst wieder im "Kinnergärdsche" statt. Am 27.09.2018 trafen wir uns alle gemeinsam im Gärdschen und feierten den Gottesdienst unter dem Thema "Unser tägliches Brot gib uns heute". Die Kinder wurden gefragt, was man denn alles zum Leben brauch. Anhand von einzelnen Bildern, z.B. Bilder auf denen eine Sonne, Regenwolken oder auch Körner zu sehen waren, wurden die Äußerungen der Kinder veranschaulicht. Mit vielen Liedern und Gebeten dankten wir Gott dafür und teilten gemeinsam ein Brot.


Sommerferien

Der Kindergarten hat am 19.07. und 20.07.2018 geschlossen wegen Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten.

 

Vom 23.07.-03.08.2018 hat der Kindergarten geschlossen. 

Wir wünschen allen Familien schöne, erholsame Sommerferien!


Bibfit-Abschlussfest am 08.05.18


Betriebsausflug 2018

Dieses Jahr fand unser Betriebsausflug am 30.04.2018 statt. Bei einem leckeren Frühstück mit allem was das Herz begehrte begann unser Tag. Danach erfuhren wir, dass unser Ausflug nach Frankfurt in den Palmengarten ging. Gemeinsam fuhren wir dorthin und erkundeten den gesamten Garten. Es gab viele verschiedene Arten von Pflanzen in den schönsten Farben zu bewundern. Man konnte aber auch zwischendrin mit einer kleinen Bahn fahren, die nochmal ganz andere Strecken fuhr und man konnte nochmals ganz andere Pflanzen erkunden, die man vorher gar nicht sah. Ein kleines Highlight im Garten war ein riesiger See, auf dem man Paddelboot oder Tretboot fahren konnte. Alle fanden es sehr lustig und hatten ihren Spaß. 

Nach diesem kleinen Ausflug ließen wir den Tag im griechischen Restaurant "Poseidon" in Bischofsheim ausklingen. 

Vielen Dank an alle Eltern, die uns diesen Tag ermöglicht haben. 


Manni der Muthase

Am 12.04.2018 kam Frau Schmitz-Degel in den Kindergarten und las den Kindern das Buch "Manni der Muthase" vor. Alle Kinder hörten gemeinsam mit ihren Eltern gespannt der Geschichte zu. Im Anschluss gab es noch ein paar interaktive Aufgaben, wie beispielsweise ein Bild malen. Dankeschön an Frau Schmitz-Degel, es hat allen sehr viel Spaß gemacht.


Zertifizierung geschafft!

Am 17.03. absolvierten fünf unserer Kolleginnen einen weitern Abschluss in der Marte Meo Ausbildung. Drei der Kolleginnen haben die Ausbildung zum "Therapist" und zwei Kolleginnen die Ausbildung zum "Colleague Trainer" abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!


Spende

Am 10.03. erhielt der Kindergarten von den "Backweibern" aus Zornheim eine Spende in Höhe von 250 Euro. Dafür vielen herzlichen Dank!


Repair-Café im Haus der Großen-Kleinen-Leute

Um auch Kindern die Schonung der natürlichen Ressourcen und den Weg von der Wegwerf-Mentalität näher zu bringen, besuchte ein Team von 6 Mitgliedern zum 2. Mal die Kita „Haus der Großen-Kleinen Leute“. Frau Schmitz nahm die Idee, gemeinsam mit den Kindern deren defektes Spielzeug zu reparieren, sie bei der Reparatur so weit wie möglich mit einzubeziehen und so Spaß, Neugier und Freude am Erfolgserlebnis zu vermitteln, sehr gerne auf. Das Reparierer-Team machte sich gemeinsam mit den Kindern an die Arbeit, schraubte, bohrte, leimte und lötete, so lange bis das geliebte Spielzeug wieder in Ordnung war. Groß war dann die Freude, als der Bagger und der Baustellen-Kran wieder funktionierten, das Schlafpüppchen seine Lieder wieder sang und die Kettensäge wieder rasselte. 


Fastnacht 2018

Am 08.02.2018 fand in unserem Haus wieder eine große Fastnachtsparty statt. Wie auch in den Jahren davor fand man dann im Kindergarten ganz viele Prinzessinnen, Ninjas, Minnie Mäuse und noch viele andere verkleidete Kinder. Es wurde im Flur getanzt, im Ruhe- und Turnraum fanden verschiedene Spiele statt und man konnte leckere Sachen essen. Als Höhepunkt gab es dieses Jahr wieder ein kleines Kasperletheater mit einer spannenden Geschichte.

Am 13.02.2018 fand dann der Fastnachtsumzug statt. Mit dem Schild "Die Wasserkinder sind sehr schlau, buchstabieren laut HELAU!" liefen unsere Vorschulkinder verkleidet als Wassertiere im bunten Treiben durch Zornheim. Es wurde laut "Helau" gerufen und viele Süßigkeiten geworfen. Vielen Dank an Frau Störtebecker und Frau Schipp für die Gestaltung des tollen Schildes.


Blasius-Segen

Am 2.2.2018 feierten alle Kinder und Erzieherinnen aus dem Haus der Großen-Kleinen-Leute einen kleinen Gottesdienst mit anschließendem Blasius-Segen. Aufmerksam und „ganz bei der Sache“ erlebten die Kinder den stärkenden Zuspruch durch den Segen, den Herr Pfarrer Hubert Hilsbos spendete.


Religionspädagogische Tage 2018

In der Zeit vom 22.01.-24.01.2018 fanden unsere religionspädagogischen Tage statt. Diese standen unter dem Thema: Arche Noah.

Hierzu erfuhren die Kinder nicht nur die Geschichte aus der Bibel, sondern es wurde auch ganzheitlich gearbeitet.

Zusammen aus Holzklötzen eine Arche bauen, mit Wasserfarben eine große Arche mit allen Tieren malen oder die mitgebrachten Kuscheltiere in einer Papp-Arche ausstellen. Dies waren u.a. Methoden, um den Inhalt kindgerecht zu vermitteln.

In unserem gemeinsamen Gottesdienst fanden die neuen Lieder über Noah oder auch der Regenbogen großen Anklang.


Neuer KreisElternAusschuss Mainz-Bingen gewählt

Das Haus der Großen-Kleinen-Leute hat jetzt eine eigene Stimme im KreisElternAusschuss(KEA) in Mainz-Bingen. Am 07.11.2017 wurde Frau Caroline Winter, Mitglied unseres Elternausschusses, für die nächsten zwei Jahre in den KEA gewählt. Der KEA Mainz-Bingen kümmert sich um die Belange aller Eltern von KiTa-Kindern im Landkreis, arbeitet dem Landeselternausschusses in Mainz zu und nimmt beratend an den Sitzungen des Jugendhilfeausschusses teil. Mehr Informationen über die Arbeit des KEA finden Sie auf www.kea-mainzbingen.de.


Gartenarbeit im Herbst

Berge von Laub rechten fleißige Eltern, Kinder und Erzieherinnen im naturnahen Garten zusammen. Neuer Rindenmulch wurde als Fallschutz und als Mittel gegen aufgeweichte Wege verteilt. Zu guter Letzt erhielten unser Spielzeughaus und die Holzgeräte einen wetterfesten Anstrich. Der Imbiss aus Fleischwurst und Brötchen mundete sehr gut, half aber nicht gegen den Muskelkater!

Herzlichen Dank allen Helfern! Wir haben wirklich viel geschafft!

Nun kann der Winter kommen


Der Märchenschlüssel, ein Stück der Theatergruppe für Groß und Klein

Wie in all den Jahren gibt es auch dieses Jahr wieder ein Theaterstück der Theatergruppe des Kindergartens. Dieses Jahr lautet der Titel "Der Märchenschlüssel oder Warum die Hexe einen Kater hat".

 

Vorführungen finden an folgenden Tagen statt:

Samstag, 18.11.2017 um 15:00 Uhr und 17:00 Uhr und

Sonntag, 19.11.2017 um 11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 15:00 Uhr

Karten für die Aufführungen kann man an folgenden Tagen im Kindergarten erwerben:

Mo,23.10. von 15:00-16:00 Uhr

Di,24.10. von 11:30-12:30 Uhr

Mi,25.10. von 15:00-16:00 Uhr

Do,26.10. von 11:30-12:30 Uhr

Fr,27.10. von 11:30-12:30 Uhr

und ab dem 28.10. nur noch online unter theatergruppe-kiga-zornheim@web.de


Wahl des Elternausschusses

Im Rahmen des ersten Gruppenelternabends am 20.09.2017 im „Haus der Großen-Kleinen-Leute“ in Zornheim wurde der neue Elternausschuss für das Kindergartenjahr 2017/2018 gewählt. Dem Ausschuss gehören an: Stefan Mönk und Wolfgang Spiller-Kaul (Gruppe 1), Jessica Müller-Deutrich und Meral Werner (Gruppe 2), Julia Kohl und Katrin Hackler-Schneider (Gruppe 3), Hannah Schäfer und Anne Wolf (Gruppe 4) sowie Holger Breinlich und Carolin Winter (Gruppe 5). Im Anschluss trat der neue Ausschuss unter Teilnahme von Frau Schmitz (Kindergartenleitung) und Herrn Leoff (Bevollmächtigter des Trägers) sogleich zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen, in deren Verlauf Stefan Mönk zum Vorsitzenden und Hannah Schäfer zur Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurden.


Neues Eltern-Café "Kind und Kegel" in Zornheim

Die Eltern kleiner Kinder kennen das: Mit den Kindern in ein "normales" Café gehen und sich dort in Ruhe unterhalten- das funktioniert eigentlich nie, da der Nachwuchs immer im Blick behalten werden muss, die Lautstärke der Kinder die anderem Cafébesucher stört und es meistens keine Spielecke gibt. Doch genau diese Möglichkeit erhalten Eltern nun nach den Sommerferien.

Am 05.09.2017 gibt es einen Neustart für das Eltern-Kind-Café in Zornheim, das einmal im Monat dienstags von 16 bis 18 Uhr im katholischen Kindergarten "Haus der großen kleinen Leute", Hahnheimer Straße 14a in Zornheim, geöffnet ist. Das Café "Kind und Kegel" wird gemeinsam vom katholischen Kindergarten und dem kommunalen Kindergarten "Haus der Entdecker" ausgerichtet und ist genau auf die Bedürfnisse junger Eltern von kleinen Kindern zugeschnitten. Es gibt reichlich Spielmöglichkeiten, die Kinder werden während des Café-Aufenthalts betreut und niemand stört sich hier daran, wenn es mal etwas trubeliger wird. Und so können die Eltern ganz entspannt bei kostenlosem Kaffee, Apfelschorle, Wasser und Kuchen an einem der Cafétische Platz nehmen, sich dort verabreden oder neue Kontakte zu anderen Eltern knüpfen und sich in Ruhe unterhalten.

Beim Eröffnungsfest am 05.09.2017 um 16:00 Uhr werden die Kinder der Kindergärten ein Eröffnungslied aufführen, es gibt ein Kasperletheater und die Kinder können Riesenseifenblasen fliegen lassen.  Für kostenlose Getränke, sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Alle Familien, die neugierig geworden sind, sind herzlich eingeladen dabei zu sein.

 

Termine "Kind und Kegel" sind folgende:

05.09.2017

10.10.2017

07.11.2017

05.12.2017

09.01.2018

06.02.2018

06.03.2018

10.04.2018

08.05.2018

05.06.2018

03.07.2018

 

 


"Jaa, die Forscher die sind hier, die sind hier...."

"Jaaa, Versuche machen wir, machen wir." Mit diesem Lied begrüßten die angehenden Schulkinder ihre Eltern an ihrem Abschlussfest am 20.06.2017. Denn nun heißt es "Tschüss Kindergarten" und "Hallo Schule". Wie man der Überschrift schon so ein bisschen entnehmen kann, war das Motto des Schulkinderprojektes "Forschen und Entdecken". Es gab einen schönen Gottesdienst mit unserer Gemeindereferentin Katrin Welsch und Pfarrer Wallrabenstein. Gegen Ende des Gottesdienstes bekamen die Kinder einen Segen in Form eines Papierfliegers, der seinen eigenen Weg findet und auf dem ein Segenswunsch stand. Die Kinder haben zum Abschied gemeinsam mit ihren Eltern ein eigenes Lied aufgeführt. Vielen Dank für diese schöne Darbietung. Nach dem Gottesdienst und den Geschenken, die es gab, konnte man einen kleinen Snack zu sich nehmen oder nach oben in die Turnhalle des Kindergartens gehen, um dort kleine Experimente durchzuführen. Da konnte man Schleim selbst herstellen, oder beobachten, was passiert, wenn man eine schwimmende Kerze mit einem leeren Glas versenkt und, und, und. Vielen lieben Dank an alle Eltern der Vorschulkinder für die gute Zusammenarbeit die ganzen Kindergartenjahre über und das tolle elektronische Mikroskop.


Betriebsausflug 2017

Am 09.06.2017 fand unser diesjähriger Betriebsausflug statt. Bei einem Frühstück mit Fleischwurst, Spundekäs' und Baguette erfuhren wir, dass wir nach Mainz fahren. Vor Ort gingen wir ins Mal-Werk und wurden künstlerisch tätig. Binnen 2 Stunden entstanden auf Tassen, Tellern oder Schalen schöne Muster und Figuren. Danach liefen wir zur Kirche St. Stephan. Dort angekommen trafen wir auf Herrn Wolf und bekamen von ihm eine Führung durch Mainz. Bei den Chagall-Fenstern in der St.Stephans Kirche angefangen, über den Fasnachtsbrunnen, weiter zur Augustinerkirche bis hin zum Mainzer Dom erhielten wir eine Bandbreite an Informationen zur Mainzer Geschichte, die von Herr Wolf noch mit interessanten Anekdoten gespickt wurden. Nach dieser spannenden Stadtführung und einem kurzen Regenschauer kehrten wir in "Hintz und Kuntz" ein und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Vielen Dank an alle Eltern, die uns diesen Ausflug ermöglicht haben!


Frühlingsfest

Am 25.03.2017 lud der katholische Kindergarten in Zornheim nachmittags zu seinem Frühlingsfest ein. Bei strahlendem Sonnenschein begann das Fest mit einem gemeinsamen Frühlingslied, das von den Kindern und Erzieherinnen vorbereitet war. Vielfältige Programmpunkte, wie das Bemalen und Bepflanzen von Blumentöpfen, das Basteln von Eier-Osterhasen, Stricken mit der Strickgabel und Lieder singen sorgten für Begeisterung. Das taten auch ganz besonders die beiden Vorstellungen der Musik-Clownin Augustine. Bei Kaffee, Saft, leckeren Kuchen und Hotdogs war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt, sodass Groß und Klein nach einem gelungenen Fest zufrieden nach Hause gingen.


Religionspädagogische Tage 2017

In der Zeit vom 07.-09.03.2017 beschäftigten sich die Kinder und Erzieherinnen vom Haus der Großen-Kleinen-Leute mit dem Thema "Leben zur Zeit Jesu".

Anhand von Bildern erfuhren die Kinder, wie die Menschen damals wohnten, sich kleideten und was sie aßen. In einem Vergleich zwischen unserer Zeit und dem Leben vor 2000 Jahren stellten die Kinder große Unterschiede fest.

Um es noch deutlicher zu machen, bekam unser Spielhaus im Garten eine Brunnenstelle. Die Kinder richteten eine Küche und ein Zimmer mit Teppichen, Tongeschirr, Holzlöffeln und Wasserkrügen ein. Sogar auf das Dach durfte ausnahmsweise geklettert werden, weil die Menschen damals dort schliefen.

Am zweiten Tag lernten die Kinder Oliven, Feigen, Trauben und exotische Gewürze kennen. Soe haben die Lebensmittel angefasst, gerochen und sie probiert. Besonders spannend und anstrengend war das Mahlen der Getreidekörner mit Steinen. Danach gab es selbst gebackenes, leckeres Pita-Brot, das Jesus auch vor 2000 Jahren gegessen hatte.

Parallel dazu lernten die Kinder Spiele von früher, wie z.B. den Wurfring, verschiedene Würfelspiele und Ballspiele.

Die Kleidung unterschied sich sehr von unserer Kleidung heute. Männer und Frauen trugen Unterteile, die wie ein Poncho und hängende Mäntel aussahen. Frauen trugen Kopftücher. Die Kleidung der Männer war weiß und abhängig davon, ob sie ein Bauer, Politiker oder Staatsdiener und wie wohlhabend sie waren.

Im Familiengottesdienst am 12.03.17 stellten die Kinder ihre Erlebnisse vor und zeigten einen hebräischen Tanz. Plakate veranschaulichten die Aktionen im Kindergarten.

Durch dieses Projekt wurde deutlich, dass wir hier in Zornheim gut aufwachsen und leben können. Aber nicht überall haben Kinder dieses Glück. Aus diesem Grund haben wir mit den Kindern verschiedene Pralinen hergestellt, um sie nach unserem Familiengottesdienst zu verkaufen. Es kam eine große Spende von 400 Euro zusammen! Das Geld wird nach Rondonopolis gehen, wo es für die Arbeit mit Kindern im dortigen Kindergarten verwendet wird.

Vielen Dank für die Unterstützung, wir denken gern an diese ereignisreichen Tage zurück!


Wir verabschieden Frau Smala in ihren wohlverdienten Ruhestand


Helau!

Am 23.02. gab es eine riesengroße Fastnachtsfeier im Haus der Großen-Kleinen-Leute. Da fand man dann keine Kinder mehr im Haus, sondern ganz viele Elsa-Prinzessinen, Polizisten, Feuerwehrmänner, Drachen und noch viele mehr. Es wurde viel getanzt und lustige Spiele gespielt. Wem es zu bunt wurde, konnte auch ganz in Ruhe in der Gruppe verweilen und dort etwas knabbern. Als besonderen Höhepunkt gab es für die großen und kleinen Leute eine Aufführung vom Kasperl und seinen Freunden.


Marte-Meo-Fortbildung

Letztes Jahr im Mai absolvierte das gesamte Team die Ausbildung zum "Marte Meo Practitioner". In diesem Jahr werden fünf Kollegen dieses Thema weiter vertiefen und eine weitere Ausbildung dazu machen.

Drei Kollegen werden sich dem "Marte Meo Therapist"(Elternberater) widmen und zwei Kollegen dem "Marte Meo Colleague Trainer" (Trainer für Kollegen).


Du bist, was du isst!

Viel Wissen über eine gesunde Ernährung vermittelte Frau Mareke Wieben auf einem Elternabend im Haus der Großen-Kleinen-Leute.

Neue Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft flossen in den Vortrag ein. Ganz praktisch wurde es, als an Hand von Verpackungen einzelner Lebensmittel, das gesündere von beiden ermittelt werden sollte. Erstaunt waren alle Anwesende über die hohe Anzahl an Zusatzstoffen, die wir doch täglich zu uns nehmen.

Großen Zuspruch fanden die leckeren Snacks. Sie reichten von Vollkornbrot, über verschiedene Brotaufstriche bis zu Energiebällchen.

Ein gelungener Abend mit neuen Anregungen!


Konzepttage

Nach den Weihnachtsferien fanden im neuen Jahr wieder unsere Teamtage statt. Am ersten Tag arbeiteten wir am Kindergartenkonzept und am zweiten Tag informierten uns Frau Lingenfelder und Frau Henrich vom PeP über das Thema Down-Syndrom.


Nikolaus

Wie jedes Jahr kam auch in diesem Jahr der Nikolaus zu uns. Alle Kinder waren total aufgeregt und warteten gespannt auf ihn. Jedes Kind fragte sich, ob es wohl auch einen gefüllten Socken bekam. Und siehe da, der Nikolaus hatte an alle gedacht. Mit leuchtenden Augen nahm jedes seinen gefüllten Socken entgegen. Danke lieber Nikolaus!


Übergabe des Bistumssiegels an das "Haus der Großen-Kleinen-Leute"

Anlässlich der Übergabe des Bistumssiegels an den Katholischen Kindergarten Zornheim am 28.11.2016 traf sich eine kleine Gruppe von Erzieherinnen,Eltern,Mitgliedern der Pfarrgemeinde, dem Trägerbeauftragten Herrn Leoff und Frau Schmitz um in einem feierlichen Moment diese Auszeichnung entgegenzunehmen.

Für was steht das Bistumssiegel eigentlich? Mit dem Gütesiegel des Bistums wird die hohe Qualität unserer Arbeit mit und für Familien gewürdigt, katholische Familienzentren sind eng mit der Nachbarschaft und der Kirchengemeinde verbunden. Um die qualitativen Anforderungen des Bistums und des Verbands Katholischer Tageseinrichtungen zu erfüllen, wird mittels mehrerer Audits, in Gesprächen die Einrichtung angeschaut und bewertet.

Insgesamt wurde an sechs Einrichtungen das Bistumssiegel überreicht.

Der Ablauf der Feier begann mit einem spirituellen Impuls, zu dem wir uns in der Kapelle des Bischof-Stohr-Hauses trafen. Es folgte die Begrüßung durch Herrn Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt und einige einführende Worte durch Herrn Diözesanadministrator Dietmar Giebelmann.

Nach einer kleinen Kaffeepause wurden wir durch die Auditoren mit den einzelnen Einrichtungen vertraut gemacht. Die Leitung der jeweiligen Institution hielt einen thematischen Vortrag zum Schwerpunkt der Einrichtung. So war es möglich und interessant auch die anderen Häuser kennen zu lernen.

Das schöne, nicht zu übersehende Schild und die Urkunde hängen schon im Eingangsbereich.


Michel aus Lönneberga

Am 18.11. war das Team zur Generalprobe der Theatergruppe des Stückes "Michel aus Lönneberga" eingeladen. Es war eine sehr lustige und gelungene Vorstellung mit vielen einzigartigen Charakteren. Sehr gut!


St.Martin

Auch in diesem Jahr begingen wir am 11.11. unseren traditionellen St.Martinsumzug, der mit einem Gottesdienst begann. In diesem Jahr spielten die Erzieherinnen die Legende und das Ergebnis wurde als Film mittels Beamer auf die Leinwand projeziert. Danach zog ein langer Laternzug durch Zornheim bis zum Ulmenplatz. Dort angekommen gab es für die Kinder eine leckere Zuckerbretzel und ein schönes Martinsfeuer.


Gartentag im Kindergarten

Am 28.10.2016 war es wieder soweit. Unser Außengelände bekam einen Herbstputz. Es wurden zig Blätter gefegt, auf Schubkarren geladen und weggefahren. Dann wurde unser Barfußpfad gesäubert und unser Häuschen wurde unter anderem neu gestrichen. Und zu guter Letzt wurde neue Rindenmulch verteilt. Zwischendrin gabs ein Päuschen mit lecker Kaffee und Kuchen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!


Neues aus dem Familienzentrum

In unserem Haus gibt Hebamme Frau Sonja Baumann Geburts-Vorbereitungskurse seit August diesen Jahres. An jeweils einem Wochenende können sich Paare austauschen, Fragen stellen, Entspannungsübungen machen und vorab schon mal ein paar Wehen "zur Probe" veratmen. Nähere Informationen unter sonjabaumann78@gmx.de

Außerdem veranstaltet Frau Sabine Breitenbach ebenfalls in unserem Haus einen Pilateskurs mit den Schwerpunkten Beckenboden- und Rückbildungsgymnastik. Alle Mütter sind herzlich eingeladen. Bitte bei Frau Breitenbach melden: 0178/7888666

Und zu guter Letzt bieten das Familienzentrum St.Georg in Nieder-Olm und das Haus der großen-kleinen-Leute für interessierte Jugendliche ab 14 Jahren eine Tagesschulung für Babysitter am 13.05.2017 an. Das Ganze findet im Haus der großen-kleinen-Leute statt und dauert von 09:30-16:30 Uhr. Als Teilnehmerbeitrag werden 10€ erhoben


Die Gruppe 3 kocht mit Frau Deister

Es gab leckere Waffeln, yammi


Wahl des Elternausschusses

Am 22.09.2016 wurde im Verlauf des Elternabends in der Kita der neue Elternausschuss gewählt. Es konnten neun der zehn Positionen besetzt werden. Gewählt wurden Jessica Müller-Deutrich (Gruppe 1), Diana Faller, Martina Lingenfelder (Gruppe 2), Aline Beicht (Gruppe 3), Hannah Schäfer, Anne Wolf (Gruppe 4), Simone Lahr, Stefan Mönk und Wolfgang Spiller-Kaul (Gruppe 5). Zusammen mit Frau Schmitz als Leiterin der Kita und Herrn Leoff als Trägerbevollmächtigtem fand gleich die erste konstituierende Sitzung statt, auf der unter anderem Aufgaben verteilt wurden und Diana Faller zur Vorsitzenden und Hannah Schäfer zu ihrer Stellvertretung gewählt wurden.


Gartenaktion im Kinnergärdsche

Am 21.07.2016 fand unsere Gartenaktion im "Kinnergärdsche" statt. Viele fleißige Helfer befreiten die Beete von Unkraut und ernteten die letzten Kirschen von den Bäumen. Als Stärkung gab es für jeden lecker Bretzel. Vielen Dank an alle Beteiligte, die uns trotz dem heißen Wetter tatkräftig geholfen haben.


Spende der Theatergruppe "Allahopp"

Von der Theatergruppe "ALLAHOPP" bekamen wir eine großzügige Spende.

Vielen Dank dafür! Und mit dieser Spende wurde unser fahrbarer Herd repariert.


Betriebsausflug 2016

Am 01.07.2016 fand unser Betriebsausflug statt. Bei einem ausgiebigem Frühstück erfuhren wir, dass wir in die heimliche Hauptstadt Rheinhessens fahren. Nach kurzen Überlegungen kamen wir auf des Rätsels Lösung, dass es sich bei der heimlichen Hauptstadt um Alzey handelte. Dort angekommen trafen wir uns mit einer Stadtführerin und bekamen in einer fast 2stündigen Stadtführung unter anderem die Geschichte des Volker von Alzey näher gebracht. Danach fuhren wir wieder zurück nach Nieder-Olm um uns das Atelier Blattwerk9 von Anke Faust anzuschauen. Vor Ort gab es einen kleinen Umtrunk, man konnte sich die Werke von Frau Faust anschauen und sogar selbst ein kleines Notizbüchlein binden. Zum Abschluss gingen wir gemeinsam zur Gaststätte "Zur Krone" um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Vielen Dank an alle Eltern, die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben!


Religiöse Projekttage im Haus der Großen-Kleinen-Leute

Drei Tage beschäftigten sich Erzieher und Kinder intensiv mit religiösen Themen. Die Bibeltexte ‚Heilung des blinden Bartimäus (MK 10,46 – 52)‘, die `Heilung des Gelähmten (MK 2,1 – 12)` und die `Heilung eines Mannes am Sabbat (MK 3,1-6)` standen im Mittelpunkt.

In mehreren Treffen mit Frau Welsch ( Gemeindereferentin ) erarbeiteten die Erzieherinnen eine kindgerechte Umsetzung dieser Heilsgeschichten.

Um zu empfinden wie es dem blinden Bartimäus ging, banden sich die Kinder ihre Augen zu. Die älteren Kinder führten sich gegenseitig mit verschlossenen Augen durch den Raum. Den jüngeren Kindern reichte schon die Erfahrung nichts zu sehen.

Die Heilung eines Mannes am Sabbat berichtet von einem Handwerker, dessen Hand steif geworden war. Die Kinder übten nur mit einer Hand Hausschuhe anzuziehen und malten ihre Hände auf Papier.

Die Heilung des Gelähmten wurde mit verschiedenen Methoden erzählt. Eine Kindergruppe spielte die Geschichte persönlich nach, dabei trugen sie den „Gelähmten“ durch den Raum. Mit einem Bilderbuch vertieften die Kinder das Gehörte. Eine andere Kindergruppe spielte die Geschichte mit biblischen Erzählfiguren nach und malte Bilder zu der Geschichte.

Zum Abschluss der religiösen Tage feierten Erzieherinnen, Kinder und Familien mit der Gemeinde einen Familiengottesdienst. Dort spielten die Erzieherinnen die Geschichte vom reichen Fischfang vor. Die Kinder berichteten von ihren Erfahrungen an den religiösen Tagen. Die Dokumentation der religiösen Tage anhand von Fotos stieß bei den Gottesdienstbesuchern auf reges Interesse.


Sommerfest

Am 21.05.2016 feierten wir unser Sommerfest/Maifest. Dieses Jahr stand das Fest unter dem Motto "Fest der Begegnung". Es gab vielerlei Angebote, bei denen man sich "begegnen" konnte. Da gab es das Cornhole, man konnte sich als menschliche Skulptur ablichten lassen, eine Runde Murmeln spielen und noch vieles mehr. Als Einstieg sang der Kindergarten das Lied von Paule Puhmann, mit seinem Paddelboot, das um die ganze Welt schippert. Danach gab es einen lustigen Stop-Tanz, bei dem man bereits erste Begegnungen machen konnte. Frau Schustacek brachte ein besonderes Highlight mit. Sie verleihte dem Kindergarten die Auszeichnung zum Bistumssiegel, wodurch der Kindergarten offiziell ein Familienzentrum wird. Eine weitere Überraschung war für uns, dass jede Gruppe von der Theatergruppe 300€ zur freien Verfügung bekam. Vielen Dank dafür!


„Frühjahrsputz“ im naturnahen Garten

Viele fleißige Hände regten sich rund um das Haus der Großen-Kleinen-Leute in Zornheim.Der Zaun bekam einen neuen Anstrich, die großen Steine fanden ihren Weg in den Steinfluss zurück und die Dschungelbrücke wurde vom Laub befreit.Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieherinnen befreiten den Eingangsbereich, die Terrasse und den Barfußweg vom Unkraut.Eine ältere Dame blieb auf der Straße stehen und meinte anerkennend mit Blick auf die Helfer: "Viele Hände bereiten der Arbeit ein schnelles Ende!"Der abschließende herzhafte Imbiss rundete einen arbeitsreichen Nachmittag ab.Vielen Dank an alle Helfer, die zu diesem gemeinschaftlichen Erfolg beigetragen haben!


Zertifizierung geschafft!

Am 6.5.2016 schloss das gesamte Team vom "Haus der Großen-Kleinen-Leute" die Ausbildung zum "Marte Meo Practitioner "ab. Die Ausbildung dauerte ein Jahr. Sie hilft uns einen positiven Blick auf das Kind zu richten. An Hand von kurzen Videosequenzen aus dem Alltag erkennen wir die Fähigkeiten des Kindes und unterstützen seine Entwicklungsbedürfnisse.


Repair Café im „Haus der Großen-Kleinen-Leute“

Am Nachmittag des 6. April 2016 war es soweit: Zum ersten Mal fand ein Repair Café im katholischen Kindergarten „Haus der Großen-Kleinen-Leute“ in Zornheim statt. Organisiert wurde das ganze vom Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, der normalerweise hauptsächlich ein Repair Café für Erwachsene veranstaltet, bei dem kostenlos Dinge repariert werden (jeden zweiten Samstag im Monat). Die Veranstaltung im Kindergarten war jedoch extra auf Kinder ausgerichtet und so wurde dieses Mal vor allem Spielzeug repariert, das die Kinder von zu Hause mitgebracht hatten. Das Angebot wurde sehr gut angenommen: Holzspielzeug, Stofftiere, Spielzeugbagger und Spielzeugautos – all das und noch viele andere Dinge wurden gemeinsam repariert. Die Kinder halfen mit großer Begeisterung und staunten nicht schlecht, wie so manches elektrische Spielzeug von Innen aussieht. Sie nahmen die Botschaft mit nach Hause, dass es sich durchaus lohnt, Dinge zu reparieren, statt sie wegzuwerfen und dass Reparieren viel Spaß macht.


Fastnachtsumzug 2016

Am 09.02. nahm der Kindergarten am Zornheimer Fastnachtsumzug teil. Das diesjährige Motto lautete „Feld-, Wald- und Wiesenkinder wissen es genau: an Fastnacht ruft man laut HELAU!“ Verkleidet als Bäumchen mit grünen Blättern oder Blumenwiese mit bunten Blümchen und Bienen machten sich die großen und kleinen Leute auf den Weg und trotzten dem plötzlichem Regen mit lautem HELAU. Unser Schild wurde von Frau Spork liebevoll gestaltet. Ein herzliches Dankeschön dafür!


Weihnachtsgottesdienst 2015

Am 12.01.2016 feierten wir unseren Weihnachtsgottesdienst.  Nach dem Lied „Oh Tannenbaum“ fragte Frau Pastoralreferentin Katrin Welsch, was für Figuren die Kinder in der Krippe sehen. Da waren Maria, Josef und Jesus, die Hirten, Ochs und Esel. Aber auch drei Männer, die drei Weisen aus dem Morgenland. Über diese erzählte Frau Welsch eine Geschichte. Über einen Stern, der eine besondere Botschaft mit sich brachte. Es ist ein neuer König geboren, der die Welt verändern sollte. Und die drei Weisen wollten diesen neuen König sehen, um ihm Respekt zu zollen. Und als sie ihn fanden und sahen, dass er nur in einer Krippe lag und nicht in einem Palast lebte, wussten sie jedoch dass sie dem Stern vertrauen konnten. Denn dieses Kind war das verheißene Königskind. Sie brachten dem Kind wertvolle Geschenke mit: Weihrauch, Myrre und Gold. Frau Welsch erzählte den Kindern auch, dass jeder den gleichen Respekt verdient, wie die drei Weisen damals dem Jesuskind schenkten. Denn wir sind alle Kinder Gottes. Zum Abschluss des Gottesdienstes gab es für jedes Kind einen Stern.


Erntedank-Gottesdienst 2015

Wie auch im letzten Jahr feierten alle großen und kleinen Leute,am 24.09.2015, den Erntedank-Gottesdienst im „Kinnergärdsche“. Den Kindern wurde gezeigt, was denn beispielsweise ein Apfelkern benötigt, um zu einem großen Apfelbaum zu werden. Dargestellt wurde der Prozess zwischen Sonne, Wasser und Samen durch eine Geschichte, vorgelesen und gespielt von Eltern aus dem Kindergottesdienst-Vorbereitungskreis.Die Kinder führten zu Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ einen kleinen Ernte-Tanz auf.Nach dem Gottesdienst wurden alle Familien zur Kartoffelernte eingeladen. Es wurde fleißig gegraben und gehackt, um die Kartoffeln zu ernten. Und wer Kartoffeln ausgegraben hatte, durfte seinen Fund mit nach Hause nehmen!


Betriebsausflug 2015

Am 10.07. fand unser diesjähriger Betriebsausflug statt. Auch dieses Jahr musste wieder bei einem leckeren Brunch per Puzzleteilen erraten werden, wohin es diesmal geht. Es erwartete uns eine Planwagenfahrt in Erpolzheim,bei der wir gute 3 Stunden durch die Weinberge fuhren und die Gegend erkundeten. Danach ging es nach Gonsenheim zum Kegeln. Dort hatte jeder seinen Spaß und es wurden reichlich Kegel umgeworfen. Anschließend ging es eine Etage höher zum griechischen Restaurant "Olympia" zu einem gemütlichen Ausklang. Wir danken allen Eltern, die uns diesen tollen Ausflug ermöglicht haben!


Tanishi, Merhaba, Hallo…

So begrüßten die angehenden Schulkinder des katholischen Kindergartens ihre Eltern am 07.07.2015. An diesem Tag feierten sie ihr Abschlussfest, denn so langsam heißt es „Tschüss Kindergarten“ und „Hallo Schule“. Das diesjährige Schulkinderprojekt stand unter dem Motto „Die Weltkinder“.  Bevor die Vorschulkinder ihr erarbeitetes Wissen darboten, gab es einen Gottesdienst mit Pfarrer Wallrabenstein und Pastoralreferentin Katrin Welsch. Im Gottesdienst wurde den Kindern gezeigt, dass es auf der Welt zwar viele verschiedene Menschen gibt aus unterschiedlichen Ländern, sie aber alle eines gemeinsam haben: Sie sind alle Kinder „eines“ Gottes. Die Kinder wurden am Ende des Gottesdienstes alle zusammen gesegnet, damit sie immer von Gott behütet werden. Nach dem Gottesdienst ging es hoch in die Turnhalle der Grundschule. Dort führten die Schulkinder ein kleines Theaterstück vor, das ein Gespräch zwischen deutschen, afrikanischen und türkischen Kindern beinhaltete. Dazwischen wurden Lieder in der landestypischen Sprache gesungen. Als besondere Überraschung bekamen wir einen Eindruck der kroatischen Tradition, die durch einen traditionellen Tanz dargestellt wurde. Es gab ein internationales Büffet mit vielen verschiedenen Leckereien aus unterschiedlichen Ländern. Vielen Dank an alle Eltern der Vorschulkinder und die gute Zusammenarbeit durch das Kindergartenjahr.


Gartenhaus eingeweiht

Im  Rahmen des Sommerfestes des Katholischen Kindergartens in Zornheim wurde das neue Gartenhaus des Kindergartens von Herrn Pfarrer Hilsbos gesegnet und nach einem originellen Richtfestspruch von Herrn Franzen von den Kindern in Besitz genommen. Unter Mitwirkung der Gemeinde und vieler Helfer war es gelungen in nur kurzer Zeit unter der fachmännischen Leitung von Herrn Peter Vermeulen und Herrn Remigus Franzen das Haus zu konzipieren und Stück für Stück zusammen zu bauen. Allen Helfern vielen Dank für das tolle Engagement.


Sommerfest

Am 04.07.2015 fand im Kindergarten unser Sommerfest statt. Dieses stand unter dem Motto „Experimente“. Als Einstimmung gab es einen Stop-Tanz bevor es an die Arbeit ging. Danach konnte man überall im Kindergarten sowie im Außengelände viele verschiedene Experimente machen aus verschiedenen Kategorien. Es gab Versuche zu den Themen: Luft, Wasser, Sinneswahrnehmungen, Elektrostatik, Magnetismus und Licht. Die neugierigen Hühner engagierten sich ebenfalls am Sommerfest und boten Experimente zu optischen Täuschungen und Grasköpfen an. Herr Reißer stellte uns ein Auto zur Verfügung, welches die Kinder bemalen durften. Zur Abkühlung an diesem heißen Tag gab es auch ein paar Wasserbomben. Für Speis und Trank war an diesem Tag gesorgt. Allen fleißigen Helfern ein herzliches Dankeschön!